„Sei immer hilfsbereit“

Der herzlose Mann und das Zwerglein


An einem schönen Herbstsonntag ging ein Mann aus Fürstenfeld in den Klinsergraben Schwämme suchen. Er hatte Glück, und bald war sein Korb mit prächtigen Herrenpilzen gefüllt.
Als er nun nach Hause gehen wollte, hörte er auf einmal ein gar klägliches Wimmern, Stöhnen und Weinen. Er schaute herum und sah in einem nahen Dornbusch ein winziges Männlein stecken, das ihm flehentlich zurief: „Lieber Mann, bitte, hilf mir doch aus diesen schrecklichen Dornen heraus, die mich schon arg zerstochen haben!“ – Der herzlose Mann aber antwortete grob: „Hilf dir selbst, ich hab dich nicht hineingesteckt!“ Da rief ihm das Zwerglein zornig zu: „Weil du so unbarmherzig bist, so sollst du fürderhin kein Glück mehr haben!“

Und diese Verwünschung ging auch prompt in Erfüllung. Der Mann, der bisher gut gelebt hatte, verarmte immer mehr, und ein Unglück nach dem anderen stellte sich ein, so daß er bald bitterste Not litt. Hätte er dem Männlein geholfen, so wäre der Zwerg erlöst worden und hätte ihm den Eingang zur unterirdischen Schatzhöhle gezeigt.

Station
17

Was können wir aus dieser Sage lernen? Was meinst Du?

Erleben Sie jetzt

die interaktive
Sagenpfad-Karte.


Zur Karte